Schwerin, Marienplatz-Galerie

Viele Jahre war das Stadtzentrum im Carree zwischen Mecklenburgstraße / Helenstraße / Martinstraße und Marienplatz von leerstehenden Häusern, Verfall und „Schmuddelecken" geprägt. 

Im Jahre 2007 war die VR Immobilien GmbH maßgeblich an der Vermittlung der Grundstücksankäufe durch die Tenkhoff Properties GmbH beteiligt. Damit hatte die jahrelange Suche nach einem Investor für die Neugestaltung der Innenstadt ein erfolgreiches Ende.

Am 12. Mai 2011 wurde die Marienplatz-Galerie eröffnet.  Über 100.000 Besucher nutzten anschließend die Gelegenheit, um das neue Einkaufscenter zu erkunden.

Heute verteilen sich auf den vier Geschossen über 40 Einzelhandelsunternehmen, Dienstleister und Gastronomen. Das zweite Untergeschoss dient als Tiefgerage und verfügt über 148 Stellplätze. Des Weiteren befinden sich im dritten Obergeschoss noch zirka 2700 m² Bürofläche.