Viele Bauherren erschienen zum symbolischen "1 Spatenstich"

Der Geschäftsführer der VR IMMOBILIEN GmbH, Herr Werner Hinz, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, die der Einladung der 
VR IMMO zum offiziellen 1. Spatenstich auf dem Boizenburger Elbberg gefolgt sind.
Unter den Gästen befanden sich neben den vielen künftigen Bauherren auch die Vertreter der am Projekt beteiligten Unternehmen, 
die finanzierende VR-Bank eG Schwerin, die Bürgervorsteherin Frau Heidrun Dräger und der Bürgermeister Herr Harald Jäschke.

Werner Hinz konnte berichten, dass der im April vorigen Jahres im Boizenburger Rathaus verkündete Zeitplan bisher exakt 
eingehalten werden konnte und die VR IMMO gemeinsam mit der Firma MUT Kommunalbau Ludwigslust, Geschäftsführer Herr Dirk Steckmann, 
weiterhin alles daran setzen werden, um die so genannte Hochbaureife zum 30.09.2020 zu erreichen. 
Er ist sich sicher, dass in einem Jahr zur gleichen Zeit bereits die ersten Häuser errichtet sein werden.

Anschließend begrüßte der Bürgermeister vor allem die künftigen Bewohner des „Elbgartens“, unter ihnen einige künftige 
„Neu-Boizenburger“. Er freute sich, dass die jahrelange Ruinenbrache für ein neues Baugebiet weichen werde. Der Bürgermeister 
ging in diesem Zusammenhang aber auch auf die Herausforderungen ein, die damit auf die Stadt zukommen werden - die Stadt wird wachsen 
und es wird wieder mehr Kinder geben. Bei der in Boizenburg bereits teilweise prekären Betreuungssituation sei dies eine große Aufgabe 
für die Zukunft, weil es eben auch junge Menschen, die noch nicht in Boizenburg wohnen, in den „Elbgarten“ ziehen wird. 
Herr Jäschke sagte hierzu aber auch ganz klar, dass es sich um eine Herausforderung handeln würde, der sich die Verantwortlichen 
der Stadt sehr gerne stellen.