20. Geburtstag der VR Immobilien GmbH - Die Erfolgsgeschichte rund um das Stadtbild

Im Jahr 1994 sagte sich die einstmalige Immobilienabteilung der VR-Bank eG von seinem Mutterkonzern los und bildete eine eigenständige Tochtergesellschaft, die VR Immobilien GmbH. Die Abspaltung brachte gleichzeitig auch eine Änderung des Tätigkeitsfeldes mit sich. Die ursprüngliche Abteilung kümmerte sich bis dato um die konzerneigenen Problemimmobilien. Ab 1994 lenkte das Unternehmen sein Hauptbetätigungsfeld auf die Entwicklung eigener innovativer Projekte. Ganz in diesem Sinne führen seit 2007 die Eheleute Werner und Heidel Hinz die fest am Markt etablierte Firma weiter und setzen sich mit stadtbildprägenden Projekten besonders für die Entwicklung der schönen Landeshauptstadt ein. Neben der Erschließung neuer Baugebiete werden auch immer wieder Projekte gemeinsam mit ortsansässigen Baufirmen durchgeführt und zum Abschluss gebracht. So entstanden in den letzten Jahren tolle neue Wohnquartiere am Ziegelinnensee und im Bereich der Wasserkante in der Werdervorstadt. Damit aber nicht nur neue Flächen in der Landeshauptstadt entstehen, sondern auch erhaltenswerte alte Bereiche geschätzt und bewahrt werden können, verzichtete die VR Immobilien GmbH auf Jubiläumsgeschenke und bat stattdessen um eine Spende für den Erhalt der Schweriner Schleifmühle. Die Gelder wurden im Anschluss an die Veranstaltung direkt an den Stadtgeschichts- und Museumsverein übergeben und inzwischen auch schon in die Dachsanierung der Schleifmühle investiert.